Oktober 2012

Ich hatte in den letzten Wochen vor den Herbstferien wieder Einträge bekommen. Manchmal ziemlich blöde Einträge (Moritz hat sich auf die Hand gemalt; Moritz hat gepfiffen; Moritz hat einem Kind gesagt, dass es sich die Hände gewaschen hat....). Mama war schon sehr genervt und ich schon ängstlich, denn sie war natürlich auch sauer auf mich, dass ich mich nicht einfach nur ruhig verhalten kann.

 

Aber insgesamt ist es schon etwas besser geworden. Die Hausis gehen ein klein bisschen leichter von der Hand, ich motze nicht mehr so viel, auch wenn es immer noch sehr sehr viel ist. Ich sitze ca. 3 Std. an den Hausis, ohne dass ich zwischendurch irgendeinen Spukes treibe oder 10 x auf Klo renne.

 

Mama hat nochmal mit Herrn Br. gesprochen und gibt mir jetzt "Schlaumachkügelchen". Das ist Zappelin, aber wofür es wirklich ist, weiß ich nicht. Mama hat mir gesagt, dass es mir hilft, besser zu lernen und nachzudenken, damit ich halt schlauer werde.

 

Ich hab´ vor den Ferien auch meine ersten beiden Arbeiten zurück bekommen, bzw. es waren wohl "nur" Tests. Den Sachkundetest hab´ ich mit einer 4+ geschrieben. Mama hat mich die falschen Antworten zu Hause abgefragt und oh Wunder, ich hab´ sie ihr wie aus der Pistole geschossen richtig gesagt, ohne dass wir in der Schule schon die Fehlerberichtigung gemacht hatten. Mama hat ein bisschen geschimpft, dass ich mich während der Arbeit nicht so gut konzentriert habe.

 

Ein paar Tage später kam dann auch meine Mathearbeit und da war Mama sehr stolz auf mich. Eine 2 :) Ich hab´ mich bei 2 Aufgaben einmal verrechnet und damit natürlich auch den Rest falsch gemacht, aber für Mama war wichtig, dass ich die Aufgaben verstanden habe.

 

Wir haben auch vorher noch viel geübt. Vor allem Sachaufgaben. Aber die Aufgaben, die im Test vorkamen, bei denen hatte sogar Mama erstmal Schwierigkeiten. Sie hat mir erst nicht geglaubt, dass ich die wirklich alleine gemacht habe. Sie war sehr stolz auf mich.

 

In der ersten Ferienwoche waren wir bei Papa. Es war besser als sonst. Papa hat weniger geschimpft und ich hab´ mich besser benommen. Vielleicht wirken die Schlaumachkügelchen schon und ich werde auch in Sachen "Benehmen" schlauer?

 

Es war zwar schön, aber langsam haben wir Mama dann doch nach ein paar Tagen vermisst und schon die Tage gezählt, bis wir wieder heim konnten. Dann war es endlich soweit und wir haben zigmal am Abend an Mama gehangen und sie umarmt. Wir waren so froh, wieder zu Hause zu sein :) Und Mama war auch sehr froh, uns wieder zu haben :)

 

Dezember 2012:

Ja, ihr hört richtig, wir haben schon Dezember. Genau genommen sogar der 27.12.2012 :)

 

Es ist einiges passiert in den letzten Wochen. Die Kügelchen haben etwas geholfen, aber nicht so, wie Mama sich das erhofft hat. Sie hat dann noch von einem Kinderarzt Tropfen bekommen, die aber erstmal das Gegenteil bei mir bewirkt haben, was sich nach 2 Wochen dann aber wieder normalisiert hat. Nur wirklich besser ist es durch die Tropfen auch nicht geworden. Mama lässt nochmal neu austesten im neuen Jahr, dann gibt es noch mal neue Bachblütentropfen.

 

In der Schule hab´ ich mich ganz zum negativen gewanadelt. Ich hab´ nicht mehr mitgemacht und auch zu Hause wurde es immer schlimmer mit den Hausaufgaben. Vom Umgang mit den Kindern war es mal gut und mal nicht so gut, aber es wurde etwas besser.

 

Mama hat sich sehr sehr viele Gedanken gemacht und am Ende beschlossen, mich jetzt doch die Schule wechseln zu lassen. Sie ist auf viel Widerstand von der Schule her gestoßen, aber sie wollte jetzt ihr Ding durchziehen.

 

Ich bin sehr zweigeteilt. Einerseits haben die Kinder gejubel und sich gefreut, dass ich gehe und konnten es kaum erwarten, dass ich endlich aus der Klasse wegbleibe. Das war ein Grund für mich, mich auf die neue Schule zu freuen.

 

Andererseits: neue Schule, neue Kinder, neue Lehrer, alles neu und unbekannt. Ich alleine in dem vielen Neuen.

 

Ich hab´ Angst. Manche Kinder haben mir jetzt auch gesagt, dass sie es schade finden, dass ich gehe.

 

Aber Mama war nochmal einen Morgen bei uns in der Klasse und hat ein paar Sachen von mir mitgenommen. Was sie da erlebt hat, hat sie in ihrer Entscheidung einfach nur noch mal bestärkt. Frau O. kam an diesem Tag mal wieder viel zu spät und alles ging drunter und drüber. Wir hören auch nicht auf sie und sie lässt uns oft mitten im Unterricht allein.

 

Ich hab´ mir mit Mama schon die neue Schule angesehen und meine neue KL kennen gelernt. Sie ist sehr nett und die Schule sehr schön. Dort kochen oder backen wir sogar manchmal und wir gehen noch in den letzten 4 Wochen vom 1. Halbjahr schwimmen. Dann wechselt es ins Turnen und wenn das 4. Schuljahr beginnt, gehen wir wieder schwimmen. Das ist schon schön.

 

Aber mal abwarten, wie´s wird. Im Moment hab´ ich ja Ferien und bin relativ entspannt. 

 

Ich hab´ gerade ein tolles Weihnachtsfest mit vielen Geschenken hinter mich gebracht. Erst haben wir nach der Kinder-Weihnachtskrippe bei Mama ganz gemütlich Bescherung gehalten, dann ging´s rüber zur Oma, wo es nach einem leckeren Abendessen die zweite Bescherung gab. Am nächsten Tag haben wir mit unseren Geschenken gespielt und am 2. Weihnachtstag ging es zum Papa.

 

Aber vorher haben wir bei Godi und Pati noch etwas bekommen.

 

Bei Mama gab es eine Wii für Rebekka und mich, das war das allerbeste. Außerdem auch noch ein Feuerwehrauto von Lego, was ich mir schon seit ein paar Jahren gewünscht habe. Bei Oma hab´ ich ein cooles fliegendes Auto bekommen und bei Godi und Pati meinen lang ersehnten echten Akkuschrauber mit Schrauben dabei. Vielen Dank Ihr Lieben. Außerdem auch noch einen coolen Spiderman-Schal und ein Yakari-Buch. Woher weiß Godi nur, dass ich Yakari so gerne habe?

 

Bei Papa gab es noch ein Wii-Spiel und einen Modellhubschrauber, der ist auch ganz cool. Das war echt ein tolles Weihnachten. Jetzt kommt bald Silvester.

 

Wenn Mama mal ganz ganz viel Zeit hat, aktualisiert sie unsere Fotos :)